Bereits ab Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse monatlich 125 €
Häufige Fragen
Wie läuft die Abrechnung ab?
Wir rechnen monatlich direkt mit Ihrer Pflegekasse ab – Sie müssen nichts weiter tun
Wieviel Budget steht zur Verfügung?
Sobald ein Pflegegrad vorliegt haben Sie einen monatlichen Anspruch in Höhe von 125 €. Bei Nichtinanspruchnahme wird das Budget angespart und kann bis zum 30.06. des Folgejahres genutzt werden.
Welche Unterlagen werden für die Leistung benötigt?
Wir benötigen nur den Nachweis Ihres Pflegegrades und das Einverständnis zur Abrechnung mit Ihrer Pflegekasse (Abtretungserklärung). Sie unterschreiben keinen Vertrag.
Wie lange bin ich an Schmitz Homeservice gebunden?
Es gibt keine Vertragsbindung oder Kündigungsfrist. Sollten Sie unsere Dienste nicht mehr benötigen, reicht ein Anruf.
Wie bzw. wo bekomme ich einen Pflegegrad?
Hierzu müssen Sie in Kontakt mit Ihrer zuständigen Pflegekasse treten. Sobald Sie den Wunsch eines Pflegegrades geäußert haben, kümmert sich die Pflegekasse um alle weiteren Formalitäten.
Bin ich an meine Haushaltshilfe gebunden?
Unser größtes Ziel ist ein vertrauensvolles Miteinander. Aus diesem Grund setzen wir stets auf feste Mitarbeiter und Ansprechpartner. Sollten Sie jedoch einen Wechsel wünschen, so reicht ein Anruf aus und Ihr Anliegen wird sofort und diskret gelöst.
Hat die hauswirtschaftliche Versorgung Einfluss auf Pflegegeld oder sonstige Pflegeleistungen?
Nein. Egal welchen Pflegegrad Sie haben – ob Sie Pflegegeld beziehen oder Pflegeleistungen durch einen Pflegedienst, das Budget für die hauswirtschaftliche Versorgung steht Ihnen unabhängig davon zu und kann individuell genutzt werden.
Wie läuft die Zusammenarbeit bzw. Neuaufnahme ab?
Nach telefonischem Erstkontakt und eingehender Beratung stellen wir Ihnen den/die für Sie passende Mitarbeiter/in vor. Bereits innerhalb einer Woche können wir mit der hauswirtschaftlichen Versorgung starten.
Welche Qualifikationen haben die Mitarbeiter von Schmitz Homeservice?
Wir legen großen Wert auf eine medizinische Basisqualifikation. Gerade im Notfall ist eine adäquate Erstversorgung entscheidend. Alle Mitarbeiter nehmen an regelmäßigen Schulungen teil. Je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen haben unsere Mitarbeiter die passenden Qualifikationen. Mit über 100 Mitarbeitern können wir auf zahlreiche Kenntnisse zurückgreifen.
Zusätzlich stehen uns examinierte Pflegefachkräfte zur Verfügung, mit denen unsere Mitarbeiter in regelmäßigem Austausch stehen.
Weiterhin finden regelmäßige Fortbildungen statt, welche genau auf die Tätigkeit unseres Homeservice und die Menschen, denen wir begegnen zugeschnitten sind.
Welche Hygienemaßnahmen werden ergriffen?
Mit Schmitz Krankenfahrten und Fahr mit Schmitz steht Schmitz Homeservice eine enorme Expertise im Gesundheitssektor zur Seite. Unsere Hygienekonzepte orientieren sich an Standards aus Klinik und Rettungsdienst. Erfahrene Mitarbeiter kontrollieren unsere Maßnahmen